Sonntag, 28. Oktober 2007

Aufgaben für Dientag, den 30.10.07

Hier noch mal zur Erinnerung:
1. Visualisierung einer typischen Arbeitssession. Welche Problem treten in den einzelnen Phasen der virtuellen Zusammenarbeit (Technikcheck / Begrüßung/ Gesprächsthemen definieren/ Datenaustausch/Verabschiedung etc..) auf?
Hierbei alle Beobachtungen aus der ersten Session einpflegen und potentielle weitere Probleme benennen.

2. Übersicht (Mapping/Matrix) über alle Möglichkeiten der Kommunikation sowie bereits verfügbare Programme. Dokumentation des jeweiligen Funktionsumfangs. Die Aufstellung muss noch nicht vollständig sein, kann während des Semesters weiter komplettiert werden. Die mögliche Gliedrung nach Bandbreits und Gleichzeitigkeit hatten wir ja bereits besprochen.

Frohes Schaffen, wir sehen uns Dienstag.
Carola Zwick

Dienstag, 16. Oktober 2007


Scientific collaboration

In Zusammenarbeit mit der Charité Berlin soll eine Benutzeroberfläche gestaltet werden, die es Medizinern ermöglicht, sich mit Fachkollegen auszutauschen, wissenschaftliche Forschungsergebnisse zu diskutieren und gemeinsame Forschungsprojekte zu betreiben.
Das Projekt beleuchtet das Thema in zwei Alternativen: Zum einen sollen bestehende Lösungen für Telekooperationen recherchiert und ihre Nutzung für diesen spezifischen Zweck evaluiert werden, zum anderen sollen innovative Konzepte für eine speziell auf die Bedürfnisse von medizinischer Forschung aus-gerichtete Oberfläche entwickelt werden.
Das Projekt trainiert zum einen Recherche und Analysetechniken, zum anderen sollen Entwurfs- und Simulations-techniken, sowie systematische Gestaltungsprinzipien für digitale Produkte angewendet werden.